Korneuburg: Kindergärten bestellen Essen künftig über eigene App

Korneuburg: Kindergärten bestellen Essen künftig über eigene App

Seit 2. September wird in allen fünf Kindergärten in Korneuburg die App book2eat verwendet und pro Tag werden rund 350 Portionen bestellt.

Die vorrangingen Ziele der Stadtgemeinde mithilfe der App-Bestellung sind eine ortsunabhängige, einfache Bestellung, schnellere Abläufe und eine Reduktion der Lebensmittelverschwendung. Die wöchentliche Essensbestellung ist seit Anfang September 2024 ausschließlich über die App book2eat möglich. Zurzeit werden 456 Kinder in den 5 Kindergärten betreut.

Ablauf Bestellvorgang

Die Eltern registrieren sich in der APP und legen einen Unterbenutzer für das Kind an. Um Bestellen zu können, muss vorab Geld auf die APP geladen werden, das ist durch Banküberweisung, SEPA Lastschrift oder Kreditkarte möglich. Die Menüs werden durch die Mitarbeiter:innen der Bildungsabteilung der Stadtgemeinde für die jeweilige Woche in die APP gespielt. Sobald die Speisen in book2eat sichtbar sind, können die Eltern durch einen Klick auf das Menü entweder für die ganze Woche oder pro Tag das Essen bestellen. Durch die Buchung einer Speise (€ 4,00 pro Speise) wird automatisch das vorhandene Guthaben verringert. Die Bestellung ist flexibel und bis 8:00 Uhr am selben Tag möglich. Dies gilt ebenfalls, wenn eine Bestellung storniert werden muss.

Nach dem Abschluss der Bestellungen von den Eltern, sehen die Betreuer:innen einfach über die APP die Liste mit den Kindern, welche an dem Tag essen. Es erfolgt die Essensbestellung über die book2eat APP und die Information – wie viele Essen in welchem Kindergarten benötigt werden – erreicht das Krankenhaus.

Rückblick „Zettelwirtschaft“

Der bisherige Bestellvorgang lief über Essenslisten, diese lagen vor jeder Kindergartengruppe auf. Die Eltern trugen händisch in die Liste ein, ob ihr Kind an dem Tag isst, durch“ ankreuzen“ und eine Unterschrift. Eine Betreuerin zählte im Anschluss die anwesenden Kinder, welche an betreffenden Tag essen und es an das Krankenhaus weitergeleitet. Die Essenslisten wurden mit der Hauspost an die Stadtgemeinde geschickt, wo die Abrechnung durchgeführt wurde. Die Essenslisten mussten manuell jedem Kind zugeordnet und entsprechend fakturiert werden. Der Vorgang war sehr aufwendig, das Krankenhaus erhielt die Bestellung sehr spät und hatte einen erhöhten Zeitdruck beim Kochen.

Bürgermeister Christian Gepp betont: „Wir freuen uns über die Digitalisierung und Flexibilität des Bestellvorgangs für die Kindergarten-Essensbestellungen. Damit erhalten die Kinder verlässlich die gewünschten Speisen in den Kindergärten.“

Informationen zu book2eat

Das Unternehmen wurde Ende 2022 gegründet, der Grundstein wurde jedoch bereits im Rahmen einer Diplomarbeit gelegt. Am 11. September 2023 konnte die APP beim „riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis“ den 3. Platz in der Kategorie „Regional“ erreichen.

Pressemitteilung der Stadtgemeinde Korneuburg

Am Foto: GR Thomas Pfaffl, GR Kathrin Kaindl, GR Elke Paul, STR Petra Gerstenecker, GR Susanne Springer, Martin Sack (Verwaltung) und BGM Christian Gepp präsentieren die neue App zur Essensbestellung an den Kindergärten.